2012

Es wurden die Verteilerkappe und der Verteilerfinger ausgebaut.

 

Hier ein Blick in die völlig abgenutze Verteilerkape.

 

Im Gehäuse des Verteilers trat Öl aus.

 

Das Gehäuse wurde erstmal von innen gereinigt.

 

Dann wurde der neue Verteilerfinger aufgesetzt.

 

Danach die neue Verteilerkappe.

 

Und dann wurden die Zündkabel wieder aufgesetzt.

 

Dann widmete ich mich der verwitterten Regenablaufrinne am Kofferraum.

 

Dort hatte sich im Laufe der Zeit u.a. viel Laub angesammelt.

 

Bei den Rückleuchten sah es ebenfalls nicht besser aus. Also wurden diese komplett ausgebaut. Hier die linke Seite...

 

...und hier die rechte Rückleuchte.

 

So sah es dann unter der rechten Rückleuchte aus.

 

Die Regenablaufrinne und der Bereich um die Rückleuchten herum, wurden gründlich gereinigt und anschliessend vernünftig poliert.

 

Hier die Abschlussleiste unterhalb der Heckscheibe. Ebenfalls frisch poliert.

 

Nach dem polieren wurde die Abschlussleiste dann wieder ordnungsgemäß mit der Karosserie verschraubt.

 

Dann wurde das gesäuberte Kofferraumgummi wieder eingesetzt.

 

Danach konnten die Rückleuchten und die Ladekantenabdeckung wieder rangebaut werden.

 

Nun wurde der Volvo aufgebockt, um ihn von der Unterseite zu bearbeiten.

 

Der komplette Auspuff wurde demontiert. Hier das Hosenrohr mit dem Katalysator.

 

Die Verbindung zwischen diesen beiden Teilen hat sich mit der Zeit gelöst und rappelte so vor sich hin. Außerdem war dies der Grund für einen doch schon recht lauten Auspuffsound.

 

Dann wurde die gesamte Kardanwelle ausgebaut.

 

Hier die defekte Lagerung der Kardanwelle mit dem innen liegenden Mittellager.

 

Die rostigen Stellen des Unterbodens wurden vom Rost befreit...

 

...und mit neuem Unterbodenschutz versehen.

 

Danach wurde der Katalysator mit neuen Schellen wieder montiert.

 

Und auch die Kardanwelle wurde wieder eingebaut.

 

Nun widmete ich mich der undichten Wasserpumpe.

 

Das Lüfterrad und das Thermostatgehäuse wurden demontiert.

 

Danach wurden alle Wasserschläuche entfernt.

 

So, dann konnte endlich die Wasserpumpe ausgebaut werden.

 

Hier die ausgebaute Wasserpumpe.

 

Das Gehäuse der Wasserpumpe wurde geöffnet und gab so den Blick auf das innere der Pumpe frei.

 

Es wurde alles gereinigt und für die neue Dichtung vorbereitet.

 

Der hintere Gehäusedeckel wurde wieder montiert.

 

Schön zu sehen: Die neue Wasserpumpendichtung.

 

Vor dem wieder Anbringen der Wasserpumpe wurde der freigelegte Bereich am Motorblock ebenfalls mal grob gereinigt.

 

Danach konnte die Wasserpumpe wieder montiert werden.

 

Die zwei oberen Schläuche wurden angebracht, das neue Thermostat eingesetzt...

 

...dann das Thermostatgehäuse aufgesetzt und mit dem oberen Schlauch verbunden.

 

Zum Abschluss wurden noch alle vier Keilriemen und der untere Kühlwasserschlauch erneuert.

 

Dann wurde noch das Lüfterrad inkl. der Abdeckung wieder angebracht.

 

Die Windschutzscheibe mit dem langen Riss unten links...

 

...wurde gegen eine neue ausgetauscht.

 

Danach kam der abgehangene Fahrzeughimmel dran.

 

Er hielt nur noch an wenigen Stellen.

 

Hier der Fahrzeughimmel nach dem Ausbau. Hat arg gelitten, aber das bekommt man mit ein wenig Arbeit wieder hin.

 

So sah es dann nach dem Ausbau des Himmels...

 

...und des Schiebedachs aus.

 

Das Schiebedach musste ebenfalls zerlegt werden.

 

Nur so kam man an die mit Stoff bezogene Schiebedach-Abdeckung heran.

 

Die Schiebedach-Abdeckung wurde dann ebenfalls zerlegt, um den alten Stoff zu lösen und die Klebereste zu entfernen.

 

Der Dachhimmel wurde wieder neu zusammengesetzt.

 

Dann wurden die zwei Teile des Schiebedachs neu mit Stoff bezogen und verklebt.

 

Das sah dann so aus:

 

Hier das Schiebedach fertig eingesetzt in den Rahmen.

 

Fortsetzung folgt...