2014

Für das hintere rechte Federbein wurden neue Teile gekauft, oder auch vorhandene Teile sandgestrahlt und dann neu lackiert.

 

Diese wurden dann neu zusammen gesetzt.

 

Danach konnte dann das neu restaurierte Federbein wieder eingebaut werden.

 

Auch die Abdeckung für die Bremsscheibe wurde sandgestrahlt und anschließend neu lackiert. Dann wurde sie zusammen mit dem Achszapfen wieder montiert.

 

Nun konnte die Radnabe inkl. neuer Radlager wieder angebracht werden.

 

Hier der restaurierte Haltebügel für den Bremssattel.

 

Eine neue Bremsscheibe und der restaurierte Haltebügel konnten dann verbaut werden.

 

Zum Schluss kam dann der Bremssattel inkl. neuer Bremsbeläge drauf.

 

Das Stück neben dem Radkasten, unterhalb der hinteren Stoßstange, wurde dann auch noch mitbearbeitet. Hier wurden zunächst alle Kunststoffteile entfernt...

 

...um dann diesen Bereich zu reinigen und zu polieren. Nach der Politur wurden die gesäuberten Kunststoffteile wieder angebracht.

 

Das fertige Resultat sah dann so aus.

 

Nun kam die andere Seite dran.

 

Nach der Demontage des Reifen hatte man einen freien Blick in das verdreckte Radhaus.

 

Hier die Bremsanlage:

 

Die Radnabe wurde demontiert.

 

Das Federbein wurde ebenfalls ausgebaut...

 

...und komplett zerlegt.

 

Der Achsträger wurde abgeschliffen und gegen Rost neu versiegelt.

 

Nach dem trocknen wurde der Achsträger komplett neu lackiert.

 

Auch auf dieser Seite wurde das Stück unterhalb der hinteren Stoßstange, dann auch noch mitbearbeitet. Hier wurden zunächst alle Kunststoffteile entfernt...

 

...um dann diesen Bereich zu reinigen und zu polieren. Nach der Politur wurden die gesäuberten Kunststoffteile auch hier wieder angebracht.

 

Ein Stück der hinteren Bremsleitung musste durchgeschnitten werden, um den Bremssattel demontieren zu können. Eine neue Leitung wurde besorgt,...

 

...die dann nur noch zurecht geformt werden musste.

 

Dann kamen die Stossdämpfer- und Bremsen-Einzelteile vom Sandstrahlen zurück.

 

Nach dem lackieren der Teile und dem Kauf einiger neuer Teile für das Federbein, wurden diese wieder zusammengesetzt.

 

Hier das fertig montierte Federbein für hinten rechts.

 

Somit konnte dann auch dieses restaurierte Federbein wieder eingebaut werden.

 

Dann wurde das Abdeckblech und die Radnabe mit den neuen Radlagern wieder angebaut.

 

Danach die neue Bremsscheibe und neue Bremsbeläge...

 

...inkl. dem restaurierten Bremssattel.

 

Reifen drauf und ... fertig!

 

Nun kam das Heck des Audi´s dran. Zuerst wurden sämtliche Leuchten demontiert.

 

Auch das Audi-Emblem wurde entfernt.

 

So sah der Wagen dann ohne Hecklauchten aus.

 

Der Bereich wurde gereinigt, abgeschliffen und für die Lackierung vorbereitet.

 

Als erstes wurde dann die Heckklappe grundiert...

 

...und dann der untere Bereich.

 

Danach wurde die Lackierung auf die Heckklappe und...

 

...auf den restlichen unteren Bereich aufgetragen.

 

Nach der Lackierung wurden dann noch mehrere dünne Schichten Klarlack aufgetragen.

 

Nun waren die Anbauteile an der Reihe. Als erstes der ausgeblichene Nummernschildrahmen.

 

Dieser wurde gereinigt und mit einem speziellen Mittelchen wieder aufgefrischt.

 

Ebenso geschah das auch mit den Anbauteilen für die Nummernschildbeleuchtung.

 

Und die Innenverkleidung der Heckklappe wurde ebenfalls gereinigt und aufgefrischt.

 

Die Rückleuchten waren noch gut erhalten und wurden deshalb auch gereinigt und aufpoliert.

 

Gleiches galt auch für die Chromleisten der Stossstange.

 

Hier ein Foto, nachdem die ganzen Teile wieder montiert wurden.

 

Dann wurde die hintere Stoßstange zum lackieren vorbereitet,...

 

...danach grundiert,...

 

...lackiert und mit Klarlack versehen.

 

Nach dem trocknen wurde die Stoßstange wieder angebracht.

 

Danach waren die verdreckten Türkanten an der Reihe. Die hintere Türe:

 

Hier die vordere Türe:

 

Die Bereiche wurden gesäubert und aufpoliert.

 

Auch an der C-Säule,...

 

...an der B-Säule und...

 

...an der A-Säule.

 

Die kompletten Türkanten wurden ebenfalls gereinigt und poliert.

 

Nicht zu vergessen: Auch die Unterseiten der Türen.

 

Danach war die Beifahrerseite dran. Hier die hintere Türe.

 

Die vordere Türe.

 

Fertig poliert hinten.

 

Und auch vorne.

 

Auch die inneren Türkanten wurden gesäubert und poliert.

 

Ebenso auch die Unterseiten der Türen.

 

Nun kan das Dach an die Reihe.

 

Sehr verdreckt und verstaubt.

 

Und auch viel hartnäckiger alter Dreck.

 

Hier mal eine Nahaufnahme der Regenablaufrinne.

 

Vorsichtig fing ich an zu säubern und polieren.

 

Auch die Schiebedachöffnung nicht zu vergessen.

 

Das komplette Dach wurde mehrfach poliert und gewaxt.

 

So sah die Schiebedachöffnung dann auch wieder gut aus.

 

Hier noch der hintere Bereich des Daches.

 

Nachdem das Dach geschafft war, gings an der rechten Seite weiter.

 

Hintere rechte Türe.

 

Vordere rechte Türe.

 

Und der vordere rechte Kotflügel vor der Bearbeitung.

 

Die komplette rechte Seite wurde ebenfalls mehrfach poliert & gewachst und dies sah dann nach mühseliger Bearbeitung so aus:

 

Hier ein Blick von vorne.

 

Dann war die linke Seite dran.

 

Hintere linke Türe.

 

Vordere linke Türe.

 

Vorderer linker Kotflügel.

 

Und hier der Anblick nach dem polieren und wachsen.

 

Der Blick auf den vorderen Bereich:

 

Als letztes wurde die Motorhaube dann bearbeitet.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 

Dann gings im Motorraum weiter: Die Ansaugbrücke wurde demontiert.

 

Die ausgebaute Ansaugbrücke.

 

So konnte die Dichtung der Ansaugbrücke erneuert werden.

 

Zuerst wurde alles gesäubert und glatt geschliffen,...

 

...dann wurde die neue Dichtung aufgelegt.

 

Gleichzeitig kam man ja jetzt auch gut an die Einspritzventile dran, die dann komplett mit den Führungshülsen ausgebaut wurden.

 

Diese wurden gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Nun konnten auch diese wieder eingebaut werden.

 

Fortsetzung folgt in kürze...