2012

Die überholte Bremsanlage wurde mit neuen Teilen wieder zusammengebaut.

 

Und hier das fertig montierte Federbein der rechten Seite..

 

Dann wurde der Stabilisator gegen Rost geschützt und neu lackiert.

 

Die beiden äußeren Gummilager des Stabilisators...

 

...wurden erneuert und...

 

...mit einem vorgeschriebenen Drehmoment von 110Nm wieder sicher angezogen.

 

Auch die beiden inneren Lagerungen des Stabilisators...

 

...wurden erneuert.

 

Dann widmete ich mich dem Automatikgetriebe.

 

Das Getriebeöl wurde abgelassen und die Ölwanne demontiert.

 

Danach wurde das Sieb abgeschraubt.

 

Hier die demontierten Teile.

 

Nun wurde als erstes eine neue Dichtung angebracht.

 

Danach ein neues Sieb.

 

Die Getriebeölwanne wurde gründlich gesäubert und mit einer neuen Dichtung versehen.

 

Dann wurde die Ölwanne wieder angeschraubt und das Getriebe mit neuem Getriebeöl befüllt.

 

Danach wurde ein neu aufgearbeitetes- und überholtes Lenkgetriebe eingebaut. Hier im Vergleich mit dem alten Lenkgetriebe.

 

Das fertig eingebaute Lenkgetriebe mit neuen Spurstangen.

 

Dann wurde der Benzinfilter...

 

...gegen einen neuen ausgetauscht.

 

Der alte Luftfilter wurde ebenfalls gegen einen...

 

...neuen ausgetauscht.

 

Das Luftfiltergehäuse wurde gereinigt, aufgearbeitet...

 

...und wieder angebracht.

 

Nun fehlte noch der alte Ölfilter, der dann...

 

...ebenfalls durch einen neuen ersetzt wurde. Damit waren dann alle Filter komplett gewechselt.

 

Auch weniger wichtige Dinge wurden neu gemacht: Die Leitungen der Scheibenwaschanlage.

 

Der Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage wurde wieder eingesetzt und mit einer ebenfalls neuen Anschlussleitung versehen.

 

Dann wurde der alte Druckspeicher der Bremsanlage ausgebaut...

 

...und durch einen neuen ersetzt.

 

Hier der neue Druckspeicher im eingebauten Zustand.

 

Nun wurden einige Anschlüsse im Motorraum wieder angeschlossen.

 

Auch die Hupe und der Halter erstrahlen im neuen Glanz.

 

Die Hupe wurde dann auch sofort wieder eingebaut.

 

Jetzt war es an der Zeit, die Lichtmaschine inkl. dem Halter wieder zu montieren.

 

Hier im Vergleich der alte und der neue Regler der Lichtmaschine.

 

Die Lichtmaschine wurde montiert und mit dem neuen Keilriemen gespannt.

 

Die frisch lackierte Zündspule inkl. der ebenfalls frisch lackierten Halterung wurden wieder angeschraubt.

 

Der Servobehälter und die Kabelhalterung links daneben wurden auch wieder montiert.

 

An der Zündanlage sollte auch einiges gewechselt werden.

 

Also runter mit den alten Teilen.

 

Zuerst kam die gesäuberte Schutzkappe wieder drauf.

 

Hier im Vergleich: Alter und neuer Verteilerfinger.

 

Der neue Verteilerfinger wurde aufgesetzt.

 

Hier ein Blick in die alte Verteilerkappe,...

 

...die dann auch gegen eine neue ausgetauscht wurde.

 

Danach wurde das Gaszuggestänge wieder komplett montiert.

 

Dann wurde das Lüftergehäuse wieder zusammengesetzt...

 

...und der Kühlmittelbehälter innen und außen gereinigt.

 

Hier im Vergleich: Der alte und der neue Kühler.

 

Der neue Kühler wurde dann mit dem Lüftergehäuse verschraubt.

 

Nach dem Einbau des Kühlers wurden noch alle notwendigen Leitungen angeschraubt.

 

Nun gings an den Einbau der Servolenkpume. Hierzu wurden erstmal alle benötigten Teile zusammengelegt.

 

Als erstes wurde die Pumpe montiert, dann alle Leitungen angeschlossen...

 

...und als letztes wurde dann noch der Keilriemen gespannt, fertig.

 

Die Zündkerzen wurden ebenfalls alle erneuert.

 

Der fast fertige Motorraum. Nun konnte endlich der erste Startversuch nach 2,5 Jahren Arbeit durchgeführt werden. Ein kleines Video dazu findet Ihr in der Rubrik "Videos".

 

Dann ging es am Unterboden weiter.

 

Dort verbreiteten sich durch den Fahrtwind und aufgrund einiger verschlissener Dichtungen im Motorraum, verschiedene Sorten an Ölen aus.

 

Außerdem hat sich viel Dreck und Schmutz in den letzten 25 Jahren am Unterboden angesammelt.

 

Der Unterboden wurde komplett gereinigt...

 

...und vom alten, langjährigen Schmutz befreit.

 

Danach gings im hinteren Bereich weiter.

 

Die hintere Stoßstange und die dazugehörigen Pralldämpfer wurden demontiert.

 

Dann wurde der freigelegte hintere Bereich ebenfalls gründlich gereinigt.

 

Hier die ausgebauten Prälldämpfer...

 

...die dann gesäubert und zum Teil neu lackiert wurden.

 

Hier der Vergleich der alten und neuen Befestigungsschelle des Endschalldämpfers.

 

Die komplette Auspuffanlage inkl. einem neuen Enschalldämpfer wurde wieder montiert.

 

Dann mussten noch die Dichtungen der Ölpumpe gewechselt werden. Hierzu wurden die Verkleidungen und der Zahnriemen demontiert.

 

 

 
 

 

Um an die Ölansaugleitung zu gelangen, musste auch die Ölwanne demontiert werden.

 

Nun wurde die Ölpumpe ausgebaut. Darunter sah es dann so aus:

 

Hier die ausgebaute Ölpumpe:

 

Die Auflageflächen der Dichtungen wurden leicht abgeschliffen, geglättet und ordentlich gereinigt.

 

Diese Arbeitsschritte wurden ebenfalls auch am Motorblock durchgeführt.

 

Danach konnte dann endlich die neue Dichtung aufgesetzt werden.

 

Dann wurde die Ölpumpe wieder angeschraubt.

 

Auch die Ölansaugleitung bekam eine neue Dichtung.

 

Nun konnten die restlichen Anbauteile wieder montiert werden.

 

Die Keilriemen wurden gespannt...

 

...und die Ölwanne wieder angeschraubt.