2011

Der Behälter für die Servolenkflüssigkeit wurde ausgebaut.

 

Er wurde dann komplett zerlegt, gereinigt...

 

...und wieder zusammengebaut.

 

Dann wurde das Lenkgetriebe mit der defekten Manschette ausgebaut.

 

Ein Blick von oben auf das Getriebe, nachdem das Lenkgetriebe ausgebaut wurde.

 

Dieser Bereich unter und hinter dem Lenkgetriebe wurde dann erstmal gründlich gereinigt.

 

Ein Blick von oben auf den rechten hinteren Bereich.

 

Ein Blick auf den ABS-Block und den linken hinteren Bereich.

 

Dann wurden weitere Anbauteile am Motorblock entfernt.

 

Auch das Thermostat wurde ausgebaut.

 

Hier das Thermostat und die Abdeckung von außen...

 

...und hier von innen.

 

Der Motorblock wurde gründlich gereinigt.

 

Die Abdeckung des Thermostats wurde ebenfalls gereinigt und wieder aufgearbeitet.

 

Auch von innen.

 

Dann wurde der Klimakompressor ausgebaut.

 

Klimakompressor.

 

Ein Blick in die linke vordere Ecke des Motorraums.

 

Hier wurden alle Kabel entfernt...

 

...und der komplette Bereich gereinigt.

 

Hier einige gesäuberte und aufbereitete Anbauteile des Klimakompressors.

 

Nun zum Zahnriemenwechsel: Das große Kurbelwellenrad musste runter. Dazu benötigt man normalerweise einen Gegenhalter (Audi-Spezialwerkzeug).

 

Da dieses Spezialwerkzeug nicht zur Hand war, diente ein geliehener Spezial-Eigenbau des Werkzeugs und ein langer Hebelarm zum lösen der Schraube mit 350 Nm !!

 

So sah es dann nach der Demontage des Kurbelwellenrades aus.

 

Dann wurde die Wasserpumpe gelöst und der Zahnriemen abgenommen.

 

Danach wurde das Nockenwellenrad und die Umlenkrolle demontiert.

 

Ein Blick von oben.

 

Auch die Wasserpumpe wurde ausgebaut und daraufhin der komplette vordere, freigelegte Motorbereich gereinigt.

 

Vergleich: Alte und neue Wasserpumpe.

 

Dann wurde der Ventildeckel von allen Kabeln und Schläuchen befreit.

 

Nach der Demontage des Ventildeckels, gab dies einen freien Blick auf die Nockenwelle.

 

Die abgebauten Teile des Ventildeckels.

 

Einige abgebaute Teile kamen zurück vom sandstrahlen.

 

Hier der ausgebaute Ventildeckel.

 

Der Deckel wurde gereinigt und leicht abgeschliffen.

 

Danach wurde der Ventildeckel mit den neu lackierten Anbauteilen wieder montiert.

 

Nun konnte das hintere Abdeckblech, das Nockenwellenrad, die neue Wasserpumpe, die neue Umlenkrolle, das kleine Kurbelwellenrad und der neue Zahnriemen eingebaut und gespannt werden.

 

Dann kam die große Riemenscheibe wieder drauf und wurde mit 350Nm fest gezogen.

 

Danach nur noch die zwei frisch lackierten vorderen Abdeckbleche drauf und fertig.

 

Das neue Thermostat wurde eingesetzt...

 

...und mit dem gereinigten Stutzen wieder verschlossen.

 

Am Getriebe sitzen zwei Wasserleitungen für den Heizungskühler.

 

Da die zwei Schläuche der Leitungen porös und undicht waren, wurden sie durch neue ersetzt.

 

Nun sollte die Ölwannendichtung erneuert werden. Dazu wurde der Audi aufgebockt, der untere Längsträger gelöst und gleichzeitig etwas herab gelassen.

 

Dadurch konnte man jetzt diese Abdeckung ausbauen, um an die Schrauben der Ölwanne zu gelangen.

 

Dies gab dann wiederum einen Blick auf das Getriebe frei.

 

Die Abdeckung konnte somit mal gründlich gereinigt werden.

 

Dann wurde die Ölwanne demontiert. Dies sah dann so aus:

 

Hier die alte und abgenutzte Ölwannendichtung, die durch eine neue ersetzt wurde..

 

Dann gings an die linke vordere Radaufhängung.

 

Ein Blick nach oben in den Kotflügel.

 

Die Manschette der Antriebswelle ist defekt und daher auch undicht.

 

Die komplette Radaufhängung inkl. dem Federbein und dem Querlenker wurde ausgebaut.

 

Hier das ausgebaute Federbein und die Spurstange.

 

Das Federbein wurde nach dem Ausbau in alle Einzelteile zerlegt. Auch die Antriebswelle wurde ausgebaut.

 

Dann wurde das Federbein komplett abgeschliffen und mit einem Rostlöser behandelt.

 

Auch die Feder wurde abgeschliffen und mit Rostlöser behandelt.

 

Danach wurde das Federbein,...

 

...die Feder...

 

...und der Bremssattel neu lackiert.

 

Dann wurde die neue Antriebswelle eingebaut.

 

Das linke frisch lackierte und überholte Federbein wurde wieder komplett zusammen gebaut.

 

Hier das fertig eingebaute Federbein inkl. neuer Bremsanlage.

 

Dann gings an der rechten vorderen Radaufhängung weiter.

 

Ein Blick nach oben in den Kotflügel.

 

Hier das ausgebaute Federbein und die Spurstange.

 

Das rechte Federbein wurde ebenfalls komplett zerlegt.

 

Dann wurde das Federbein und die diversen Anbauteile komplett abgeschliffen und mit einem Rostlöser behandelt.

 

Nach dem trocknen wurden die Teile inkl. der Antriebswelle neu lackiert.

 

Das rechte frisch lackierte und überholte Federbein wurde wieder komplett zusammen gebaut.

 

Hier die rechte Antriebswelle mit defekter Achsmanschette getriebeseitig.

 

Die Antriebswelle wurde neu lackiert und mit zwei neuen Achsmanschetten versehen.